10. Übungsaufgabe

1) H-SOZ-U-KULT

Bei H-SOZ-U-KULT habe ich folgende erschienen Werke zum Thema Übertragungsmedien gefunden. Sie erscheinen mir sehr hilfreich, da sie teils Überblicksdarstellungen der Entwicklung von Telegraphie und teils detailiertere Bereiche historisch durchleuchten.

- Frank BÖSCH (Gießen): Medien und globale Transformationen seit dem 19. Jahrhundert

Panel 1: Telegrafie und globale Neuordnungen

- Roland WENZLHUEMER (Heidelberg): Das globale Telegrafennetzwerk und die Entstehung neuer Kommunikationsräume

- Volker BARTH (Köln): Weltnachrichtenordnungen. Nachrichtenagenturen und globale Kommunikation, 1859-1934

Panel 2: Telegrafie und transnationale Beziehungen im britischen Empire

- Michael MANN (Berlin): Kommunikation und Öffentlichkeit. Telegrafie in Britisch-Indien, 1849-1947

- Jessica KARAGÖL (Heidelberg): Globale Informationsflüsse im 19. Jahrhundert. Der Einfluss des Telegrafen auf Tageszeitungen und Berichterstattung in Großbritannien

2) H-Net

Bei H-Net ist die Recherche nicht so befriedigend ausgefallen. Bei den Listen war keine dabei, die sich speziell mit meinem Thema beschäftigt. Einzelne Diskussionsbeiträge habe ich gefunden, der Inhalt war aber nicht sehr ergiebig.

Die Suche mittels englischen Stichwörter hat keine besonderen Treffer geliefert.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
1) H-SOZ-U-KULT Bei H-SOZ-U-KULT habe ich folgende...
HerrLeon - 5. Aug, 15:20
9. Übungsaufgabe
Google Bei meiner Recherche bezüglich des Themas...
HerrLeon - 27. Jun, 16:11
7. Übungsaufgabe
In der Fachbereichsbibliothek des Instituts für Geschichtswissenschaften.. .
HerrLeon - 20. Jun, 16:04
6. Übungsaufgabe
Teil 2: Obwohl ich ein großer Fan der Wikipedia bin...
HerrLeon - 25. Mai, 16:45
6. Übungsaufgabe
Teil 1 1) englische Stichwörter: telegraph, telephone,...
HerrLeon - 25. Mai, 16:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 4792 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Aug, 15:21

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren