3. Übungsaufgabe

Teil 1:

1) Als Forschungsthema würden mich die Ursprünge der Übertragungsmedien interessieren. Gerade in unserer Zeit ist ein Leben ohne Vernetzung per Telefon, Handys, Internet usw. nicht mehr möglich. Die Vorstellung einer Gesellschaft und ihrer Funktionsweise vor der Einführung diverser elektronischen Kommunikationsmittel finde ich sehr spannend. Denn Erfindungen wie der Telegraph und später das Telefon haben die Beziehungen unter den Menschen und deren Möglichkeiten im alltäglichen Leben revolutioniert. Durch diese Techniken wurde die Dynamik der Gesellschaft komplett verändert. Sie schufen einen völlig neuen Rhythmus im Leben der Menschen, die nun in der Lage waren an Informationen trotz weiter Entfernung rasch heranzukommen und danach ihr Handeln auszurichten.

2) In diesem Zusammenhang interessiert mich besonders wie es allmählich zur Verbreitung von Telegraph und Telefon kam. Wichtig in diesem Prozess erscheinen mir folgende Fragestellungen: Wie kam es zur Verbreitung der neuen Techniken? Wurde dies von den Erfindern und privaten Unternehmern organisiert oder hatten die staatlichen Behörden dabei ihre Finger im Spiel? War man sich zu Beginn dieses Prozesses der Tragweite dieser Neuerungen überhaupt bewusst? Hatten die Erfinder eine Art „Fortschrittsgedanken“ oder war es einfach eine neue Geschäftsidee mit der man viel Geld verdienen konnte? Wer profitierte überhaupt von der Verbreitung? Wie schnell setzte sich später das Telefon als Kommunikationsmittel in der breiten Bevölkerung durch?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
1) H-SOZ-U-KULT Bei H-SOZ-U-KULT habe ich folgende...
HerrLeon - 5. Aug, 15:20
9. Übungsaufgabe
Google Bei meiner Recherche bezüglich des Themas...
HerrLeon - 27. Jun, 16:11
7. Übungsaufgabe
In der Fachbereichsbibliothek des Instituts für Geschichtswissenschaften.. .
HerrLeon - 20. Jun, 16:04
6. Übungsaufgabe
Teil 2: Obwohl ich ein großer Fan der Wikipedia bin...
HerrLeon - 25. Mai, 16:45
6. Übungsaufgabe
Teil 1 1) englische Stichwörter: telegraph, telephone,...
HerrLeon - 25. Mai, 16:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 4798 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Aug, 15:21

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren